Feuerwehr
Banner

15

Stufe

Datum

Einsatzbeginn

Einsatzende

ABC3

05.05

15:31 Uhr

19:00 Uhr

Einsatzart

Chlorgasaustritt

Einsatzort

Cassiopeia-Therme

ausgerückte Fahrzeuge Badenweiler

1-19; 1-23; 1-44; 1-61; 3-41

ausgerückte Fahrzeuge anderer Organisationen

Müllheim 1-11, 1-24, 1-44, 1-52, 1-54, 1-74, 1-94, 14-19;
Neuenburg 1-10, 1-11, 1-44; Ballrechten-Dottingen 1-19;
KBM; DRK; Polizei

Einsatzbericht

In dem Technikbereich der Cassiopeia-Therme gab es eine Austritt von Chlorgas. Daraufhin wurden sofort die Gesamtwehr Badenweiler und der Gefahrengutzug Müllheim alarmiert. Die Mitarbeiter der Therme haben bereits beim eintreffen der Feuerwehr die meisten Personen in die sicheren Bereiche gebracht.

Einige Personen atmeten jedoch etwas von dem Gas ein. Das DRK richtete im Saunabereich eine Kontrollstation ein um die Personen zu betreuen. Zur Sicherheit wurden 4 Badegäste in die Heliosklinik nach Müllheim gebracht. Gegen 18 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Das Chlorgas war in der Therme nicht mehr Messbar. Umliegende Gebäude wurden zur Sicherheit noch kontrolliert.

Die Feuerwehre aus Neuenburg und Heitersheim stellten noch Atemschutzgeräteträger bereit falls man noch welche benötigte. Es waren insgesamt 71 Feuerwehrpersonen, 30 Leute vom Rot-Kreuz und 5 von der Polizei vor Ort. Es ist alles ohne Probleme abgelaufen.

Medienberichte

Badische Zeitung 05.05.2015

Bilder

-

zurück zur Einsatzliste 2015

Wappen Badenweiler
website design software

[Feuerwehr Badenweiler] [Impressum]

Besucherzaehler 

112 ILS Freiburg