Feuerwehr
Banner

18

Stufe

Datum

Einsatzbeginn

Einsatzende

B4

10.05

19:12 Uhr

08:00 Uhr (11.05)

Einsatzart

Gebäudebrand

Einsatzort

Weilertalstraße

ausgerückte Fahrzeuge Badenweiler

1-19; 1-23; 1-44; 1-61; 3-41; 4-41

ausgerückte Fahrzeuge anderer Organisationen

Müllheim 1-11, 1-23, 1-24, 1-33, 1-44, 1-52, 1-74, 1-94, 16-19;
Neuenburg 1-10; Heitersheim 1-19; Ihringen 1-56; KBM; DRK; Polizei; Energie Dienst

Einsatzbericht

In einem Wohnhaus in Oberweiler hat es aus ungeklärter Ursache im Erdgeschoss angefangen zu brennen. Anwohner ruften die Feuerwehr. Noch während der erste Trupp im Innenangriff ging erhöhte Abteilungskommandant Andreas Paul die Gefahrenstufe von B3 auf B4. Dadurch wurde automatisch die Führungsgruppe und der Löschzug aus Müllheim mit Alarmiert.

Mit mehreren Rohren wurde die Brandbekämpfung im inneren Eingeleitet. Damit die Flammen nicht auf umliegende Gebäude überschlugen kühlte die Feuerwehr diese. Das Feuerwehr ging vom Erdgeschoss aus bis in denn Dachstuhl. Die Drehleiter aus Müllheim öffnete diese im Laufe des Einsatz um die einzelnen Glutnester abzulöschen.

Aufgrund von schwieriger Löschwasserversorgung wurde über mehrere Pumpen Wasser aus dem Klemmbach angesaugt. Das TLF 24/50 von Müllheim diente als Wasser Reserve. Aus diesem Grund wurde die Weilertalstraße während dem Einsatz vollständig für den Verkehr gesperrt.
Da der Bedarf an Atemschutz sehr groß war musste der Gerätewagen Atemschutz aus Ihringen anrücken. Dieser versorgte die Einsatzmannschaft vor Ort mit Atemschutz und die Feuerwehr Badenweiler über Nacht mit zusätzlichen Geräten.

Gegen 23 Uhr konnte die Feuerwehr Müllheim die EInsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr Badenweiler hielt bis 8 Uhr am nächsten Morgen die Brandwache damit das Feuer nicht erneut ausbrechen konnte. Es gab keine Verletzten während dem Einsatz. Die Bewohner waren an dem Abend nicht im Haus.

Medienberichte

Badische Zeitung 10.05.2015
Badische Zeitung 12.05.2015
Badische Zeitung 15.05.2015

Bilder

K640_IMG_2296

zurück zur Einsatzliste 2015

Wappen Badenweiler
website design software

[Feuerwehr Badenweiler] [Impressum]

Besucherzaehler 

112 ILS Freiburg