Feuerwehr
Banner

22

Datum

Einsatzbeginn

Einsatzende

21.06.2008

14:07 Uhr

17:13 Uhr

Einsatzart

Gleitschirmflieger in Baum

Einsatzort

Blauen - Nähe Sehringen

ausgerückte Fahrzeuge Badenweiler

1-23; 1-41

ausgerückte Fahrzeuge anderer Organisationen

Feuerwehr Müllheim; Bergwacht

Einsatzbericht

-

Medienberichte

Badische Zeitung 23.06.2008

Badenweiler (mps). Gleich zwei Einsätze zum selben Zeitpunkt forderten die Feuerwehren aus Badenweiler und Müllheim am Samstagmittag. Zum einen musste ein abgestürzter Gleitschirmflieger gesucht und gerettet werden, zum andern ereignete sich in Badenweiler ein Gefahrgutunfall, bei dem hochgiftige Chlorbleiche ausgetreten war.

Vermisst wurde gegen 14 Uhr ein Gleitschirmflieger, der kurz nach dem Start zwischen Baumwipfeln in Richtung Badenweiler verschwand. Da die Absturzstelle nicht bekannt war, wurden zur Suche die Feuerwehren Badenweiler, Müllheim und Malsburg-Marzell alarmiert. Entdeckt wurde der abgestürzte Gleitschirmflieger vom Rettungshubschrauber. Zusammen mit der nachalarmierten Bergwacht wurde der Mann oberhalb von Badenweiler im Bereich Hirschmattweg direkt an der Landkreisgrenze aus den Baumkronen schwer verletzt gerettet. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Lörracher Klinik eingeliefert.

Praktisch zur gleichen Zeit wurde aus einem Wohnhaus in der Straße „In der hinteren Au“ in Badenweiler starker Chlorgeruch gemeldet. Der Hausmeister entdeckte in einer Zuleitung an der technischen Anlage des hauseigenen Swimmingpools ein Leck, wo zur Reinigung Chlorbleiche austrat. Die giftige Chemikalie sammelte sich in einer Auffangwanne. Spezialkräfte des Müllheimer Gefahrgutzuges gingen gemeinsam mit Kameraden aus Badenweiler in schweren Chemikalienschutzanzügen vor, pumpten die ausgetretene Chlorbleiche in einen Kanister um und belüfteten das Gebäude. Ein gehafr für die unmittelbare Nachbarschaft bestand zu keinem Zeitpunkt, wie die Feuerwehr mitteilte.

Bilder

-

zurück zur Einsatzliste 2008

Wappen Badenweiler
website design software

[Feuerwehr Badenweiler] [Impressum]

Besucherzaehler 

112 ILS Freiburg