Feuerwehr
Banner

28

Datum

Einsatzbeginn

Einsatzende

10.10.2009

10:08 Uhr

12:54 Uhr

Einsatzart

Verkehrsunfall / Menschenrettung

Einsatzort

L132

ausgerückte Fahrzeuge Badenweiler

1-19; 1-41; 1-44

ausgerückte Fahrzeuge anderer Organisationen

Müllheim 1-50; Müllheim 1-52; DRK; Heli; Polizei

Einsatzbericht

Zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Ein PKW war frontal auf einen Baum aufgefahren und der Fahrer eingeklemmt. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde eine Patientenschonende Rettung eingeleitet. Nachdem das Dach geöffnet war, konnte der Mann mithilfe des Spin-boards der FFW Müllheim sehr vorsichtig aus dem Fahrzeug befreit und in den Rettungswagen verbracht werden. Später wurde er mit dem Heli weggeflogen und nachdem die Einsatzstelle gesäubert und mit Ölbindemittel abgestreut war, konnten die Kräfte wieder abrücken.

Medienberichte

BADENWEILER/SCHLIENGEN (mps). Bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt wurde am Samstagmorgen ein 45-jähriger Mann aus dem Landkreis Lörrach. Kurz nach 10 Uhr fuhr er auf der Landesstraße von Badenweiler kommend in Richtung Schloss Bürgeln. Auf gefälliger Strecke kam er von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen einen Baum. Dort wurde der Pkw nach links abgelenkt und kam schließlich quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Das Auto wurde so stark beschädigt, dass sich die Türen nicht mehr öffnen ließen, weshalb durch die Freiwilligen Feuerwehren Badenweiler und Müllheim das Dach abgetrennt werden musste, um den Fahrer bergen zu können. Aufgrund seiner schweren Verletzungen musste der Mann in ein Krankenhaus geflogen werden, nach ersten ärztlichen Angaben besteht Lebensgefahr.

Ein Feuerwehrmann aus Heidelberg, der zufällig an dem Unfallort vorbeikam, hatte die Rettungskräfte alarmiert.

Die Straße war etwa für zwei Stunden gesperrt. Die Verkehrspolizei aus Lörrach hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Bilder

K640_101020091679K640_101020091680

K640_101020091682K640_101020091687

K640_101020091688K640_101020091690

K640_101020091693K640_101020091696

zurück zur Einsatzliste 2009

Wappen Badenweiler
website design software

[Feuerwehr Badenweiler] [Impressum]

Besucherzaehler 

112 ILS Freiburg